Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte seine Mitglieder am 31. August zur Mitgliederversammlung in den »Hülshoff« nach Lippstadt eingeladen. Die Versammlung stand ganz in Zeichen der Wahlen eines Vorstandes, der den Kreisverband durch die beiden wichtigen Wahlen im nächsten Jahr führt.
Mit Jutta Maybaum (Soest) wurde eine erfahrene Wahlkämpferin erneut zur Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder und darauf, gemeinsam mit diesem engagierten Team die grünen Ziele im Kreis Soest weiter voranzubringen. Gerade in Zeiten großer Herausforderungen ist es wichtiger denn je, nachhaltige Politik zu gestalten und unsere Region zukunftsfähig zu machen.“ kommentierte Jutta Maybaum.
Als weiterer Vorsitzender wurde Oliver Smith (Lippstadt) gewählt. „Auch ich bedanke mich für das Vertrauen.. Es gilt wirtschaftliche, soziale und ökologische Herausforderungen anzunehmen und Lösungen zu finden. Damit der Kreis Soest optimistisch in die Zukunft blicken kann.“
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Beatrice Ermisch (Geseke) als Kassiererin und Mathilde Heise (Lippetal) als Schriftführerin wurden in ihren Ämtern bestätigt, ebenso Sarah Gonschorek (Lippstadt) als Beisitzerin. Die ehemalige Vorsitzende Christine Dembinsky wird dem Vorstand ebenfalls als Beisitzerin erhalten bleiben.
Neu in den Vorstand gewählt wurden als weitere Beisitzer Jan Breuer (Welver), Jürgen Klug (Soest) und Tim Neumann (Soest). Als beratendes Mitglied für die Kreistagsfraktion wurde Fraktionsvorsitzender Lennard Schlöffel(Warstein) bestätigt.
Weitere Beschlüsse wurden bezüglich der GRÜNEN JUGEND und der Übernahme vor Reisekosten zu Parteiveranstaltungen gefasst. Außerdem beschloss die Versammlung einstimmig einen Antrag des Kreisverbandes für den nächsten Landesparteitag zur besseren Vernetzung von Ersthelfer-Apps.